ein hochzeitsquilt – das quiltmuster

halli hallo!

der quilt hat seinen namen von dem muster, das am ende die drei schichten (oberseite, füllung und unterseite) verbindet. die schichten werden aufeinandergesteppt, also gequiltet.

ich bin nun auch endlich an dem punkt angelangt, dass ich mir über das quiltmuster für den hochzeitsquilt meiner schwester und ihres mannes gedanken machen darf. zu diesem zweck habe ich auf einem zeichenblock das qiltdesign gezeichnet, um dann die verschiedenen muster zu probieren.

es hat mir grossen spass gemacht, mich einmal „zeichnerisch“ zu betätigen. natürlich habe ich mich im internet von fertigen quilts inspirieren lassen und mir dann auch eigene muster einfallen lassen.

ich brauche drei muster. eines für die ringe, eines für die ellipsen zwischen den ringen und eines für den hauptstoff. mir ist es wichtig, dass es eine ausgewogene mischung zwischen geometrischen mustern und schnörkelmustern wird – und das ist nicht ganz einfach.

hier siehst du eine übersicht über alle ideen.

und hier die beiden favoriten. links schnörkel in den ringen und sonst recht geometrisch und auf der rechten seite schnörkel auf dem hauptstoff und in den ellipsen und die ringe sind einfach gehalten.

soll ich dir verraten, welches muster das rennen macht? trommelwirbel… das rechte!!
ich bin schon sehr gespannt, wie das dann genäht ausschaut!

vielleicht fragst du dich, wieso ich für den entwurf so lange gebraucht habe. immerhin war ich mit der näherei schon vor einiger zeit fertig. ich habe in der zwischenzeit noch schnell ein kleid für eine hochzeit genäht, aber das ist eine andere geschichte.

und weil heute dienstag ist, geht’s jetzt zum creadienstag.

und hier noch einmal im überblick

teil 1 ein hochzeitsquilt – ein anfang

teil 2 ein hochzeitsquilt – die stoffauswahl

teil 3 ein hochzeitsquilt – der zuschnitt

teil 4 ein hochzeitsquilt – das grosse nähen kann beginnen

teil 5 ein hochzeitsquilt – das nähen geht in die nächste runde

alles liebe, nata astri

Advertisements

3 Kommentare zu “ein hochzeitsquilt – das quiltmuster

  1. Pingback: ein hochzeitsquilt – das quilten kann beginnen | nata astri

  2. Wow…deine Muster sehen total schön aus…hach hier steht ja auch bald das Quilten meines ersten Quilts an….ich kann es noch gar nicht glauben.
    Malst du dir das Muster mit einem Trickmarker vor?

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte 🙂

    Gefällt mir

    • hallo,
      danke! 🙂 ja, ich werde die muster mit dem trickmarker vorzeichnen, das macht die ganze sache hoffentlich einfacher. ausserdem überlege ich, ob ich teile von dem muster mit der normalen näheinstellung machen kann (also mit transporter). das ist zwar ein bisschen geschummelt, aber viel einfacher.
      wünsche dir viel spass für dein projekt!
      alles liebe, nata astri

      Gefällt mir

ich freue mich auf deinen kommentar! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s