ein hochzeitsquilt – das nähen geht in die nächste runde

ich begrüsse dich recht herzlich!

jetzt hat es doch länger gedauert als erwartet. eigentlich wollte ich schon vorige woche von meinen nähfortschritten berichten, aber so viel fortschritte hat es leider nicht gegeben. dafür habe ich eine neue toilettetasche, über die ich mich sehr freue.

im letzten beitrag war der letzte besprochene nähschritt das zusammennähen der ringe mit den kreisen. heute geht es in kleinen schritten weiter.

ringe/kreise wenden

um das wenden der ringe einfacher und sauberer machen zu können wird zuerst die nahtzugabe zum kreis hin geklappt und knapp neben der naht gesteppt. dann wird der ring umgeklappt und ordentlich gebügelt und festgesteckt (man muss aufpassen, dass man dabei nicht wieder die bereits gebügelte nahtzugabe auf der ringinnenseite glattbügelt).

 

feststeppen der ringinnenseite

wenn alles ordentlich gebügelt ist, wird an der ringinnenseite knappkantig gesteppt, um ein verrutschen des ringes zu verhindern. danach wird der kreis noch einmal ordentlich gebügelt.

 

und das war es schon wieder für diese woche. beim nächsten creadienstag geht es dann munter weiter!

und hier noch einmal im überblick

teil 1 ein hochzeitsquilt – ein anfang

teil 2 ein hochzeitsquilt – die stoffauswahl

teil 3 ein hochzeitsquilt – der zuschnitt

teil 4 ein hochzeitsquilt – das grosse nähen kann beginnen

alles liebe, nata astri

Advertisements

Ein Kommentar zu “ein hochzeitsquilt – das nähen geht in die nächste runde

  1. Pingback: ein hochzeitsquilt – das quiltmuster | nata astri

ich freue mich auf deinen kommentar! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s