creadienstag #2 – ich nähe ein dirndl – der kittel

leider habe ich in der letzten zeit nicht viel gelegenheit gehabt an meinem dirndl weiterzuarbeiten und auch nicht dafür hier etwas zu schreiben. aber nun kanns weitergehen mit dem kittel für meine grazer alltagstracht.

der kittel ist im prinzip nur ein rechteck, das mit dem hansel in die typischen stehfalten gezogen wird.

mein stoff ist 140cm breit und ich habe zwei kittellängen gekauft. der stoff wird also halbiert und die beiden teile zusammengenäht, so dass ein großes rechteck entsteht.

an der oberseite des rechtseck wird der hansel mit zick-zack-stich angenäht und anschließend die beiden enden des rechtecks zusammengenäht. dabei lässt man 20cm offen, die dann den schlitz an der vorderseite des dirndls bilden.

angenähter hansel

angenähter hansel

die bevorstehende arbeit kann man sich nun vorstellen

die bevorstehende arbeit kann man sich nun vorstellen

und dann ist es soweit, der arbeitsintensivste schritt des dirndls ist an der reihe. ich habe 10 reihen faden von hand eingezogen. da an den vorderseiten jeweils ca 30cm nicht gezogen, sondern in falten gelegt werden (das trägt nicht so sehr auf), gilt es „nur“ noch 240cm zu ziehen. gezogen wird mit einer knopflochseide.

die eingezogenen fäden

die eingezogenen fäden

zusatzreihe ganz oben, dass die falten schöner werden

zusatzreihe ganz oben, dass die falten schöner werden

die belohnung ist der anblick der fertigen falten! es zahlt sich aus. leider ist mein stoff schief bedruckt und so verläuft das muster schräg. mir sticht das leider sofort ins auge.

fertige falten

fertige falten

fertige falten

fertige falten

die fäden werden vorerst provisorisch versorgt und erst nach anpassung an den leib mit je zwei schlingstichen vernäht und die langen fäden dann zu zöpfen geflochten und hängen gelassen.

das wars von mir am heutigen creadienstag, weiter gehts bald mit der schürze!

alles liebe, nata astri

Advertisements

Ein Kommentar zu “creadienstag #2 – ich nähe ein dirndl – der kittel

  1. Pingback: mmm #2 – ich nähe ein dirndl – die fertigstellung |

ich freue mich auf deinen kommentar! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s